Max-Reger-Chor Berlin

Künstlerische Leitung: Thorsten Putscher

copyright by Janine Kelm

Vita:

In Trier geboren erhielt Thorsten Putscher seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren.

Die Gymnasialzeit verbrachte er am Landesmusikgymnasium Montabaur, an dem er in der Klavierklasse von Nathalia Adomeit und Prof. Irina Edelstein sowie in der Kompositionsklasse von Tilo Medek unterrichtet wurde. In dieser Zeit war Hansen Mitglied verschiedener Ensembles, wie etwa dem Landesjugendensemble für Neue Musik Rheinland-Pfalz und nahm erfolgreich an Wettbewerben wie ‘Jugend Musiziert‘ und ‘Jugend Komponiert‘, aber auch internationalen Wettbewerben teil.

Ab 2005 studierte er dann Komposition bei Prof. Theo Brandmüller, Musiktheorie bei Prof. Jörg Nonnweiler, sowie Kirchenmusik bei Prof. Andreas Rothkopf an der Hochschule für Musik Saarbrücken.

2006 erhielt Thorsten Putscher den Kulturförderpreis der Stadt Saarbrücken und wurde ein Jahr später in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Rundfunkproduktionen des Saarländischen Rundfunks an denen er als Komponist und Interpret beteiligt war.

Seit dem Wintersemester 2011 bis Sommersemester 2013 studierte Thorsten Putscher als Meisterschüler an der Universität der Künste in der Klasse von Prof. Walter Zimmermann und Prof. Hartmut Fladt.

Derzeit werden Putschers Werke national und international gespielt.

Als Organist und Dirigent liegt sein Schwerpunkt neben der tradierten Orgel- und Chorliteratur speziell in der Interpretation zeitgenössischer Werke.

Neben dem Max-Reger-Chor Berlin steht Thorsten Putscher dem Madrigalchor Kreuzberg als künstlerischer Leiter vor.